Der Frühlingsanfang

Frühlingsblumen_20100320-0087-Edit.jpg

Heute ist es soweit: der Frühling beginnt. Und zwar nicht nur kalendarisch sondern auch meteorologisch. Es wird wärmer und die ersten Krokusse strecken ihre Köpfe aus der Erde… Ok, lets get down to the business! Fast schon traditionell war ich zum Frühlingsanfang im botanischen Garten in Karlsruhe. Mal wieder bietet sich ein Meer aus Gelb und Lila.

Es ist also angerichtet und ich bin bereit mit meinem neu erworbenen Canon 85mm f/1.8 alles nieder zu mähen was mir in den Weg kommt. Ok, gemährt wird nicht, aber es bietet sich doch die ein oder andere Gelegenheit für ein nettes Frühlingsmotiv. :)

Frühlingsblumen_20100320-0068.jpg

Zwischendurch stolpere ich über zwei Mädels, die ein wenig mit ihren frisch erworbenen DSLR-Kameras kämpfen… Die (fast) ersten Gehversuche mit einer Spiegelreflex Kamera. Lustiger Weise hatte einen von ihnen die Canon 400D, die auch meine erste Spiegelreflexkamera war. Sie waren sehr an der Porträtfotografie interessiert, und so musste ich natürlich das Canon/Nikon 55mm f/1.8 als nächste Investition empfehlen. Die Bilder in der Galerie zeigen die beiden.

Frühlingsblumen_20100320-0055.jpg

Abschließend muss ich aber nochmal das Canon 85mm f/1.8 loben. Man muss für maximal schärfe zwar etwas abblenden aber die Bildwirkung des Freistellens für Natur und Portrait (gerade an der vollformat Canon 5D MarkII) ist beeindrucken. 85mm sind zwar manchmal recht lang, hat man aber den Platz ist es ein absolute Freude. :)

Hier geht’s zum Frühling: http://moritzpost.de/photography/v/portrait/nature-portrait

2 Responses to “Der Frühlingsanfang”

  1. Sehr geile Fotos, ich bin immer wieder begeistert! Am besten finde ich das erste Bild im Artikel, mit dem Baumstamm und den Blumen auf grünem Rasen.
    Und wenn ich mir die Fotos der Mädels so angucke, da kann man ja schonmal stolpern ;)
    Hoffe wir sehen uns bald mal wieder. Da ich gerade letzte Woche endlich mein MotoBike gekauft habe könnte ich damit mal einen Tag in Karlsruhe einchecken. Sag mal Bescheid wenn Du Zeit hast!

    Grüße aus Aachen,
    der Seb

  2. jetzt ist der frühling bei mir auch angekommen! das blaue blumenmeer ist ein super motiv! nice pics!

Leave a Reply